Gestalte Bürgerbeteiligung mit uns und komm zum Bürgerforum am 26. Mai 2018

Wie kann ich mich beim Bau des Spielplatzes um die Ecke beteiligen? Wo erfahre ich, was die Stadt plant? Und wer stellt sicher, dass die Ergebnisse von Bürgerbeteiligung ernst genommen werden? Diese und weitere wichtige Fragen rund um Bürgerbeteiligung möchte die Hanse- und Universitätsstadt in einem Leitfaden verbindlich beantworten – und zwar nicht alleine, sondern mit möglichst vielen Rostockerinnen und Rostockern gemeinsam. Beim Bürgerforum am 26. Mai 2018 wollen wir uns über unterschiedliche Möglichkeiten informieren und unterhalten. Dazu wird es unter anderem eine einstündige Phase geben, in der fünf Gruppen zu einzelnen Aspekten der Bürgerbeteiligung in unserer Stadt aktiv werden. Wir freuen uns, wenn auch ihr mit dabei seid!

Ablauf

Wann und wo? 26. Mai 2018, Aula im Haus der Musik, Wallstraße 1, 18055 Rostock. Der Raum ist barrierefrei.

14:00 Uhr    Begrüßung und Einführung
14:30 Uhr    Der Leitfaden für Rostock
14:50 Uhr    Input: Konzept BürgerMitWirkung
15:30 Uhr    Fish-Bowl-Diskussion
16:15 Uhr    Ausstellunsgrundgang
                    PAUSE
16:45 Uhr    Arbeit in Kleingruppen
17:45 Uhr    Zusammenfassung der Ergebnisse
18:10 Uhr    Abschluss und nächste Schritte
18:30 Uhr    Ende